Instagram: Unternehmensprofile & Statistiken
Neue Instagram Funktionen bald in Deutschland verfügbar...
Neue Instagram Funktionen bald in Deutschland verfügbar...
Vor ca. einem Monat hat Instagram Unternehmensprofile sowie einen neuen Insights-Bereich vorgestellt und damit begonnen, die Funktion in den USA auszurollen. Jetzt soll die Funktion auch bald in Deutschland verfügbar sein. Auf den ersten Blick klingt dies nach einer tollen Neuigkeit. Endlich gibt es Daten zu Reichweite, Interaktionen, Zielgruppe usw. Es gibt jedoch noch ein paar Einschränkungen, die die vollumfängliche Euphorie etwas verfliegen lassen. Trotzdem wollen wir euch zeigen, wie ihr ein Unternehmensprofil anlegt und welche zusätzlichen Funktionen solch ein Profil mit sich bringt.
So erstellt ihr ein Unternehmensprofil (Quelle: Facebook.com)
Falls die Funktion bei euch noch nicht verfügbar ist, hilft es ggf. die App neuzustarten. Falls dies auch nicht funktioniert, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden bis die Funktion für euch freigeschaltet wurde. Dies sollte innerhalb der nächsten Tagen oder Wochen der Fall sein.
Nachdem ihr euer Unternehmensprofil eingerichtet habt, sieht euer Instagramprofil ein wenig anders aus als zuvor. Es enthält nun Informationen zur Art des Unternehmens, ein Kontaktfeld und einen Link zur Website:
Neben der angepassten Darstellung ermöglicht euch die Umstellung auf ein Unternehmensprofil auch den Zugriff auf die Instagram Insights - also endlich Instagram Statistiken. Folgende Statistiken lassen sich über Instagram Insights auslesen (Quelle: Facebook.com):
Achtung: Instagram Statistiken lassen sich aktuell nicht exportieren und können nur mobil abgerufen werden. Die Erstellung eines Reports wird daher weiterhin erschwert. Facebook deutet jedoch bereits an, dass sich dies bald ändern könnte: "Diese Funktion wird nach und nach zur Verfügung gestellt und ist derzeit möglicherweise noch nicht für dich verfügbar."
Die dritte Funktion, die ein Unternehmensprofil mit sich bringt, ist das unkomplizierte Boosting von Posts. Bisher mussten Instagram Ads über den Power Editor bzw. über den Facebook Ad Planner erstellt und geplant werden. Jetzt könnt ihr Posts direkt aus der App heraus bewerben.
So boostet ihr Posts über die Instagram-App (Quelle: Facebook.com):
Es ist zu erwarten, dass die Boosting Funktion auf Instagram ähnliche Einschränkungen mit sich bringt, wie die Boosting Funktion auf Facebook. Daher lautet unsere Empfehlung, dass ihr für Instagram Werbeschaltungen immer auf den Power Editor zurückgreift.
Endlich bekommt Instagram eigene Unternehmensprofile und endlich kann man die Statistiken der Posts einsehen. Sobald die Daten auch exportierbar und per Desktop auslesbar sind, sind wir auch wirklich zufrieden mit der neuen Funktion.