Website Analytics

Mit Hilfe von Daten Nutzer verstehen und Websites sinnvoll optimieren

Web Analytics - Unser Angebot

Für Einsteiger, Umsteiger, Neudenker und Wissbegierige

  • Einsteiger, die noch kein präzise konfiguriertes Website-Analytics-Tool nutzen, unterstützen wir bei der Auswahl, Einrichtung und Betreuung ihres Website-Trackings und erklären die Funktionen.
  • Für Umsteiger, die sich auf das Ende von Google Analytics vorbereiten und auf Google Analytics 4 wechseln wollen, übernehmen wir den Umzug und zeigen, wie man sich in der neuen Umgebung wohlfühlt.
  • Neudenker, die die Welt des Google Trackings verlassen und auf ein DSGVO-konformes Website-Tracking ohne Cookies umsteigen möchten, finden in uns den Partner, der bei der Auswahl des richtigen Tools beratend zur Seite steht und die Implementierung übernimmt.
  • Wissbegierigen, die anschließend die Auswertung und Steuerung der Website-Analyse selbst in die Hand nehmen möchten, bringen wir alles bei, was sie dazu wissen müssen.
Website Analyse Tools

Für ein präzises Website-Tracking braucht es nur einen Klick

KONTAKT

JETZT zu Google Analytics 4 WECHSELN

Google Analytics (Universal Analytics) wird im Sommer 2023 abgeschaltet

Das beliebteste Website-Analytics-Tool Google Analytics bzw. Universal Analytics wird im Jahr 2023 deaktiviert und von Google Analytics 4 abgelöst. Was zunächst nach einem einfachen Update klingt, bedeutet in der Praxis weit mehr. Google Analytics 4 arbeitet mit einem gänzlich neuen Datenmodell, einer neuen Benutzeroberfläche, bringt mehr Möglichkeiten zur Individualisierung mit, muss aber komplett neu eingerichtet werden.

Eine rechtzeitige Umstellung lohnt sich

Sie wollen zu Google Analytics 4 wechseln und diesmal von Beginn an bei Ihrem Website-Tracking alles richtig machen? Wir unterstützen Sie beim Umzug und garantieren Struktur und Klarheit statt Kuddelmuddel.

Von der technischen Implementierung über ein präzises Setup bis hin zur Einrichtung eines umfassenden, sinnvollen Event-Trackings und von individuellen Berichten. 

Je früher Sie das Tracking umstellen, desto mehr Datenvergleichspunkte haben Sie nächstes Jahr zur Verfügung, wenn Google Analytics abgeschaltet wird. Daher lohnt eine frühzeitige Umstellung, um z.B. Jahresvergleiche zu ermöglichen.
Wechsel von Universal Analytics zu Google Analytics 4.

Jetzt mit uns zu Google Analytics 4 wechseln

KONTAKT

Website Analytics ohne Cookies

Vorbereitung auf die Zukunft und der Verzicht auf Cookie-Banner

Hohe Ablehnungsquoten bei Cookie-Bannern, immer striktere Richtlinien von Datenschutzbehörden und die DSGVO machen ein Website-Tracking mit Tools, die auf Cookies setzen (wie Google Analytics), immer schwieriger. 

Und auch Google selbst hat den Ausstieg aus Third-Party-Cookies angekündigt – auch wenn der Zeitpunkt zuletzt nach hinten geschoben wurde.

Doch es gibt Alternativen

Tools wie Matomo, Plausible oder etracker setzen auf ein Tracking ohne Cookies. So kann jeder Nutzer auf der Website getrackt werden, ohne dass der Einsatz eines Cookie-Banners nötig wird. 

Das Tracking unterliegt zwar ein paar Einschränkungen, kann aber dennoch sehr effektiv eingesetzt werden. Auch in Ergänzung zu einem Tracking mit Google Analytics. 

Wenn Sie auf ein Website-Analytics-Tool ohne Cookies umsteigen möchten, beraten wir Sie bei der Auswahl des passenden Tools sowie bei der Integration und der anschließenden Optimierung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops.

Starten Sie mit uns in eine Welt ohne Cookies

KONTAKT

Hungriger Hirsch Consulting GmbH
Seilerstraße 16
20359 Hamburg

+49 171 365 27 87
hallo@hungrigerhirsch.de

Privacy Policy
Cookie Policy